Niederlande: Ein echtes Vorbild!

Bild einer Windmühle vor einem Tulpenfeld
Die Niederlande können mehr als Käse, Tulpen und Klompen …

Von Eva Volk/ SAMT e. V. Wir in Deutschland – gerade in den grenznahen Regionen – neigen dazu, in erster Linie an Fussball zu denken, wenn die Rede auf die Niederlande kommt. Und selbstverständlich ist es uns immer ein Fest, wenn wir die holländischen Niederlagen im Spiel mit dem Ball bejubeln können. Traditionell witzeln wir oft und gerne über unseren westlichen Nachbar.

Doch ab sofort können Tierfreunde nur noch sagen: Oranje boven!

Nein, Sie müssen mir jetzt nicht den Puls fühlen oder Fieber messen. Es geht mir blendend. Ich habe auch nicht zu viele der gerüchteweise in den Niederlanden beliebten getrockneten Pflanzenprodukte konsumiert. Schlicht und ergreifend hat die niederländische Regierung geschafft, was in Deutschland nach wie vor am Widerstand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (ja, die sind für Tierschutz zuständig) scheitert.

Die niederländische Regierung möchte alle Tierversuche im Land beenden!

Das Ziel ist, bis 2025 nur noch human-relevante, nicht-tierische Testmethoden zu verwenden. Dies ist die allererste Entscheidung ihrer Art weltweit. Somit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass in der Forschung längst andere zuverlässige Methoden als das Quälen von Tieren für gewisse Testprozesse entwickelt wurden. Zudem erkennt man somit an, dass in der modernen Gesellschaft die moralische Überzeugung vorherrscht, dass Tiere nicht für Versuche missbraucht werden dürfen.

Unterstützt werden unsere Nachbarn bei ihrem Vorhaben von PETA. Vertreter von PETA folgten einer Einladung von niederländischen Regierungsvertretern zu einem Treffen, bei welchem sie die Ersetzung von Tierversuchen durch andere Maßnahmen diskutierten. Die Tierschützer übergaben ein umfangreiches Dossier, welches helfen soll, den Übergang zu tierfreien Methoden zu schaffen.

Diese Vorreiterrolle in Sachen Tierschutz macht die Niederlande zum Vorbild, nicht nur für Deutschland. Vielleicht kommt ja doch irgendwann der Tag, an dem kein Tier mehr grausam gequält wird, um fragwürdige Erkenntnisse zu gewinnen.

In diesem Sinne: Oranje boven!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.